Lüftung

Ein Besuch in der Grundschule Petershagen

Das Gerät im PC Raum
Die FDP Ratsmitglieder Günter Wehmeyer und Heiner Müller informierten sich kürzlich in der Grundschule Petershagen über die Arbeitsweise des dortigen Test-Lüftungsgerätes.

Im Nachgang zum Tagesordnungspunkt „Lüftung, Luftreinigungs- und Lüftungsanlage an Schule“ in der letzten Ratssitzung nutzten kürzlich die beiden FDP Ratsmitglieder die Möglichkeit - nach Rücksprache mit der Schulleiterin der GS Petershagen - sich über die Einsetzbarkeit des dortigen Testgerätes zu informieren.

Das Gerät (ca. 250 kg Gewicht) befindet sich z.Z. im PC Raum der Schule. Der robuste Geräteaufbau ( Geräteöffnung nur mit Werkzeug) und die Klappsicherheit (Wandstandort mit Befestigung) vermittelten uns einen positiven Eindruck für die Aufstellung in Schulen. Eine bedienerfreundliche Anwendung bestätigte uns der zuständige Hausmeister. Der subjektive Eindruck bezüglich der Betriebslautstärke des Gerätes war dem Geräusch eines Kühlschrankes gleichzusetzen. Bei höherer Geräteeinstellung, welche für eine normale Klassenstärke von Nöten wäre, ist die Geräuschbelastung gleichzusetzen wie sie bei einer leisen Unterhaltung entsteht.

Die Einsatzerkenntnisse der Lehrkräfte bzw. Schüler konnten wir  - weil Ferienzeit - bei diesem Besuch leider nicht in Erfahrung bringen. Unsere Anregung wäre nun, das Gerät im laufenden Schulbetrieb - bei z.B. wechselnden Unterrichtsformen oder gar Klassenarbeiten - einmal in einem Klassenraum zum Einsatz zu bringen.

Wichtig für uns ist: Die Luftreinigungs- bzw. Bei höherer Geräteeinstellung, welche für eine normale Klassengröße von Nöten wäre, ist die Geräuschbelastung gleichzusetzen wie sie bei einer leisen Unterhaltung entsteht. müssen die Zustimmung der Lehrer-, Schüler - und Elternschaft finden und es darf insbesondere kein „Elektroschrott“ entstehen. Die Nachhaltigkeit muss also beachtet werden.